Allgemein

In der Inneren Abteilung unserer Klinik werden alle Erkrankungen des internistischen Fachbereichs und seiner Teilgebiete diagnostisch abgeklärt und behandelt.

Auf den beiden im Jahr 2012 neu errichteten Stationen mit 66 Betten werden jährlich knapp 3.000 Patienten stationär betreut. Zur Behandlung lebensbedrohlicher Situationen stehen vier internistische Intensivbetten auf unserer interdisziplinären Intensivstation zur Verfügung.

Die Diagnostik erfolgt mit modernsten Geräten, die eine schonende Untersuchung ermöglichen. Labor und Röntgenabteilung der Klinik sind der Inneren Abteilung zugeordnet. Ein Computertomograph wird in Zusammenarbeit mit einem niedergelassenen Radiologen betrieben.

In zwei Teilgebieten der Inneren Medizin bestehen zusätzliche Spezialisierungen. Im Teilgebiert Hämatologie/Onkologie bieten wir Ihnen eine leitliniengerechte, umfassende und wohnortnahe onkologische Versorgung mit stationärer und vorzugsweiser ambulanter Chemotherapie. Bedarfsweise wird interdisziplinär mit weiteren Zentren innerhalb des Onkologischen Schwerpunktes Ost-Württemberg/ Tumorzentrum Ulm (z.B. Strahlentherapie) oder nationalen Referenzzentren zusammen gearbeitet (z.B. Behandlung innerhalb nationaler oder internationaler Studien).

Durch die zusätzlichen Spezialisierungen des Chefarztes im Teilgebiet Gastroenterologie können zahlreiche Erkrankungen im Bereich der Speiseröhre, des Magens, des Zwölffingerdarms, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse sowie des Dickdarmes auf endoskopischem Weg (ohne Operation) risikoarm und für Sie heimatnah behandelt werden.

Heidi Sekler
Kerstin Schneider